MOOC #coer16 – auch für Bibliotheken!

Das Thema OER bleibt für viele Kolleginnen und Kollegen eher theoretisch, denn oft ist unklar, warum und zu welchem Zweck wir uns überhaupt mit offenen Bildungsressourcen auseinandersetzen sollten. Außerdem sind die an OER interessierten Mitarbeitenden in Bibliotheken bislang nicht oder nur sehr lose miteinander vernetzt, ein Austausch untereinander findet praktisch nicht statt.

Eine gute Gelegenheit mit anderen Kolleginnen und Kollegen gemeinsam mehr über OER zu lernen und sich zu den einzelnen Themen über eine gemeinsame Plattform auszutauschen, bietet der MOOC (Erläuterung: was ist ein MOOC?) coer16, der wieder bei oncampus zur Verfügung gestellt wird.

Nach coer13 und coer15 startet am 23. Mai 2016 der MOOC coer16 . Der Kurs umfasst 6 Themen in 6 Wochen wobei der Aufwand für die Teilnehmenden etwa 1 – 2 Stunden pro Woche beträgt. Die Teilnahme am Kurs ist kostenlos, Vorkenntnisse werden keine vorausgesetzt. Für die Teilnahme kann eine Teilnahmebescheinigungt ausgestellt werden.

Geeignet ist der Kurs für alle

  • die daran interessiert sind, OER zum Lernen oder Lehren zu nutzen,
  • die daran interessiert sind, eigene Materialien anderen als OER zur Verfügung zu stellen,
  • die sich einen Überblick über das Thema OER verschaffen sowie bestehende Initiativen und Projekte kennenlernen möchten,
  • die Erfahrungen im Bereich OER haben und Lust haben, diese vertiefend zu diskutieren.

Die Themen sind:

  1. Was sind OER?
  2. OER suchen und finden
  3. OER selber machen
  4. OER Einsatzszenarien
  5. Finanzierung von OER
  6. OER an Schule und Hochschule

Durch konkrete Beispiele und Hinweise erfahrener Praktiker wird der Bezug zur Praxis gewährleistet.

Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

Ich selbst werde an diesem Kurs teilnehmen und es würde mich freuen, viele von Euch dort zu treffen und gemeinsam in einen Austausch über OER in Bibliotheken einzusteigen 🙂

Hashtag: #coer16

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s